Ähnlich verwunderlich wie die Buddenbrooks
Mann beschreibt seinen Tag und macht Bekanntschaft mit dem Werk des Komponisten Hans Pfitzner. Mann zeigt sich beeindruckt und vergleicht Pfitzners Mittelalter-Oper "Der arme Heinrich" mit den Buddenbrooks. Ein großes Kompliment. Die beiden machen später auch persönliche Bekanntschaft.
Pfitzner war stramm rechts eingestellt und vertrat antisemitische Auffassungen, sodass er sich nach 1933 leicht im Kulturbetrieb des NS-Regimes einfinden konnte. Dies führte - wenig überraschend - auch zu einem Bruch mit Thomas Mann, der 1933 ins Exil ging.
Volltext:
Dienstag den 10. VI. (Nachts, 12 Uhr)
Wieder ein sehr warmer Tag, an dem es zu kurzem Regen, aber nicht zum Gewitter kam. - Gosch noch immer nicht zurück. - Ich beendete die Abschrift des 2. Kapitels. Die Frage des 1. beschäftigt mich andauernd. Auch seine zweite Hälfte wird erneuert werden müssen, wie es scheint. Schlimm ist, daß ich zur Repetition alles Geschriebenen ohnedies einen guten Monat brauchen werde. – Mittags im Park. Nach Tische im Garten Frankf. Zeitungen gelesen. Viel Post, aber gleichgültige. Noch mehrere Geburtstagsgratulationen. Novitäten von Fischer. - Nervös, bedrückt und ruhelos von der Schwüle. - Ein Berliner Buchhändler teilt mit, er besitze eine Maschinenabschrift von »Wälsungenblut« u. wünsche, es zu verlegen. Ich ersuchte um Aushändigung. - Preetorius telephonierte, daß er mit den Illustrationen beginne. – ½ 7 Uhr ins Nationaltheater: »Der arme Heinrich« von Pfitzner, mir neu. Traf Frau Hallgarten, mit der ich ein Auto nahm. In der Pause bei Walter, wo ich Fr. Pfitzner traf. Das Werk machte mir Eindruck durch die Intimität seines Verhältnisses zum Mittelalter, die sich als Bestimmung aller Romantik recht deutlich kundgab. Das Werk, als das eines 21jährigen, wohl etwas ähnliches Verwunderliches wie »Buddenbrooks«. Rückweg teils zu Fuß mit Walter u. Cossmann, dann per Tram mit W. u. Fr. Pfitzner. Dr. Bruhn ersuchte mich im Theater, morgen der Produktion einer Tänzerin in privatem Kreise beizuwohnen, mit Erika, wie erhofft.
Quelle:
de Mendelssohn, Peter (Hrsg.), Thomas Mann. Tagebücher 1918-1921, Frankfurt am Main 1979, S. 262.
Bild:
https://de.wikipedia.org/wiki/Buddenbrooks#/media/File:Buddenbrookhaus_Luebeck_(Germany)_by_night.jpg