Konrad-Adenauer-Stiftung Thüringen:
Aktuelle Tendenzen des Rechtsextremismus
am Montag, den 14. März 2016
um 19.00 Uhr
Berufsakademie Eisenach, Am Wartenberg 2, Eisenach
Rechtsextremismus in Deutschland bleibt eine Bedrohung für unsere freiheitliche Demokratie und offene Gesellschaft. Gerade Thüringen musste dies durch die NSU-Terroristen in besonderer Weise erfahren. Gleichwohl sind die Ausprägungen des Rechtsextremismus und seiner Organisationsmuster vielfältig. Neben seiner teilweisen Präsenz in Volksvertretungen gibt es eine Vielzahl von Zusammenschlüssen, in denen rassistisch-völkische, antisemitische und demokratiefeindliche Ideen propagiert werden. In ihren Strategien sind Rechtsextremisten sehr lernfähig: Sie übernehmen nicht nur Elemente konkurrierender extremistischer Strömungen, sondern suchen auch Anschluss an Protestbewegungen aus der Mitte der Gesellschaft. Unter diesen Gesichtspunkten und den aktuellen politischen und gesellschaftlichen Entwicklung werden wir das Thema diskutieren: Wie ist die Bedrohung der bundesdeutschen Demokratie durch Rechtsextremismus im europäischen Kontext zu sehen? Ist Deutschland eine Ausnahme oder eher der Normalfall? Und steht das Projekt der Europäischen Union nicht durch die aktuellen Migrationsströme vor einer enormen Belastung durch einen anwachsenden Rechtsextremismus? Wir freuen uns, mit Dr. Rudolf van Hüllen einen Experten zum Thema gewonnen zu haben. Wir freuen uns, mit Dr. Rudolf van Hüllen einen Experten zum Thema gewonnen zu haben und laden Sie herzlich ein, mit uns ins Gespräch zu kommen.
Dr. Rudolf van Hüllen - geboren 1957 in Krefeld - Studium und Promotion in Politikwissenschaft an der Universität Bonn - Stipendiat der KAS, seit 1981 in der Politischen Bildung tätig - 1987 - 2006 Referent / Referatsleiter beim Bundesamt für Verfassungsschutz, Abteilungen Linksextremismus und Linksterrorismus - seit 2006 freiberuflicher Dozent für Fragen der Prävention des politischen Extremismus - Gutachten für den Untersuchungsausschuss 5/1 des Thüringer Landtages, des hessischen Landtages; Mitglied einer Enquete-Kommission des Landtages von Baden-Württemberg, alles im Zusammenhang mit dem Komplex NSU, - Lehrbeauftragter an der Universität Passau und an der FH für öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen, Bereich Polizeiausbildung.
Begrüßung
Dr. Markus Liborius Hermann KAS-Altstipendiat, Tagungsleiter Politisches Bildungsforum Thüringen der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Prof. Dr.-Ing. Matthias Gröger stellv. Direktor der Berufsakademie Eisenach
Vortrag und Gespräch
Dr. Rudolf van Hüllen Extremismusforscher
Moderation
Raymond Walk MdL CDU-Fraktion im Thüringen Landtag
Eine Veranstaltung der Konrad-Adenauer-Stiftung Thüringen. Um Anmeldung wird gebeten.