Wanderausstellung ist in Frankfurt/Main zu Gast
Noch bis zum 25. Juni ist die multimediale Wanderausstellung „Die Weimarer Republik. Deutschlands erste Demokratie“ im Hessen-Center Frankfurt/Main zu sehen. Am 9. Juni wurde sie in Vertretung der hessischen Justizministerin Eva Kühne-Hörmann durch Landgerichtspräsident Dr. Wilhelm Wolf eröffnet. In seiner Rede verwies er auf die besondere Rolle der Justiz bei der Verteidigung der freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Dabei könne man von der Weimarer Republik lernen, wo leider zu viele Richter im Herzen keine Demokraten waren. Letztlich sei aber die gesamte Gesellschaft gefordert, wenn es darum geht, unsere Werte zu bewahren.
An der Eröffnung der Ausstellung nahm eine große Gruppe junger Nachwuchskräfte aus dem hessi-schen Justizdienst teil. Sie informierten sich im Nachgang ausführlich über die Weimarer Republik – über die großen Flachbildschirme und an den Medienstationen. Dabei wurde deutlich, dass die Inhalte gerade für junge Leute sehr attraktiv aufbereitet sind.
Die nächsten Stationen der Wanderausstellung sind Kiel, Göttingen und Neuss. Am 1. September wird sie dann von Bundesjustizminister Heiko Maas in Neunkirchen (Saarland) eröffnet.