Ausstellungsobjekte gesucht
Am 31. Juli wird mit dem „Haus der Weimarer Republik – Forum für Demokratie“ ein Ort entstehen, der sich erstmals in dieser Form ausschließlich der Geschichte der Weimarer Republik widmen wird, dies jedoch nicht allein im Kontext ihrer historischen-politischen Bedeutung, sondern auch mit Bezug auf unsere Demokratie heute. Den Anfang macht die Dauerausstellung des Hauses, die im ehemaligen Bauhaus-Museum am Weimarer Theaterplatz zu finden sein wird und ab 2021 durch Wechselausstellungen im bis dahin fertiggestellten Neubau ergänzt werden wird.
Aktuell arbeitet das Team des Weimarer Republik e.V. gemeinsam mit der beauftragten Ausstellungsagentur musealis an der Umsetzung des Feinkonzepts. Da das Haus nicht über eine eigene Sammlung verfügt, sind die Ausstellungsmacher dabei auf Leihgaben, Schenkungen und Ankäufe angewiesen, um die Geschichte der Weimarer Republik an Hand authentischer Objekte greifbar zu machen. Gesucht werden Objekte zu den Themenbereichen „Revolution und Aufbruch“, „Republikanischer Alltag“, „Labor der Moderne“, „Weimar und die Welt“, „Krisen und Herausforderungen“ und „Weimar heute – Demokratische Visionen“.
Wer mit seinen Objekten zum Haus beitragen möchte, kann sich gern mit dem Verein unter verein@weimarer-repubik.net oder 03643 827 571 in Verbindung setzen.