Jubiläumsauftakt am 19. Januar
Am 19. Januar 2019 jährt sich eine Reihe von wichtigen Ereignissen zum 100. Mal: Die Wahlen zur verfassunggebenden Nationalversammlung, die später in Weimar zusammengetreten ist, das erste Mal, dass Frauen das aktive und passive Wahlrecht besaßen, und die Umbenennung des Landestheaters Weimar in Deutsches Nationaltheater durch den damaligen Intendanten Ernst Hardt.
Für den Weimarer Republik e.V. ist der 19. Januar 2019 daher ein bestens geeigneter Tag, um mit einer Auftaktveranstaltung in das Jubiläumsjahr „100 Jahre Weimarer Republik“ zu starten. Unter dem Motto „Es lebe die Republik!“ soll an die historischen Ereignisse des Jahres 1919 erinnert, über anstehende Veranstaltungen und Projekte informiert und über die reichlich vorhandenen Bezüge zur Gegenwart diskutiert werden. Dabei verbindet den Verein eine Kooperation mit dem Deutschen Nationaltheater und der Stadt Weimar. Als Ehrengast wird die Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz, Katarina Barley, erwartet.
Die Festveranstaltung findet am Samstag, dem 19. Januar 2019, um 11.00 Uhr im Foyer des Deutschen Nationaltheaters Weimar statt. Der Eintritt ist frei. Karten können im DNT unter (03643) 755-334 oder service@nationaltheater-weimar.de reserviert werden.