Der Chronist von Thüringen
Die Ausstellung erinnert sowohl an die Gründung des Landes Thüringen vor 100 Jahren als auch an den 130. Geburtstag des Künstlers und entstand im Auftrag der Alfred-Ahner-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Stadtmuseum Weimar. Alfred Ahner (1890 – 1973) überlieferte als genauer Beobachter seiner Umwelt eine einzigartige und umfangreiche politische Bilderchronik. Er dokumentierte als Künstler prägnant sowohl die Umbrüche der 20er und 30er Jahre in Weimar, als auch die weiteren gesellschaftlichen Entwicklungen in seiner Heimat Thüringen.
In der Ausstellung werden sowohl Gemälde als auch Zeichnungen von 1905 bis 1952 mit politischen Themen, wie den Zeichnungen aus dem Thüringer Landtag, aber auch solche mit kulturellen und zeitgeschichtlichen Inhalten, Thüringer Landschaften und Porträts gezeigt. Sie wurde ermöglicht dank der finanziellen Unterstützung durch die Thüringer Staatskanzlei, die Stadt Weimar und die Sparkassenstiftung Weimar-Weimarer Land.
Ein umfangreiches Begleitprogramm ergänzt die Präsentation. So findet am kommenden Sonntag, dem 13. September 2020, eine öffentliche Führung mit Kuratorin Dr. Gabriele Oswald statt.