Schauspieltournee im Raum Erfurt/Weimar
Am Freitag und Samstag ist der Weimarer Republik e.V. mit einer Schauspieltournee im Raum Erfurt/Weimar unterwegs – mit Stationen an 14 Orten.
Vor 100 Jahren grassierte auch eine Inflation in Deutschland – aber viel stärker als heute. Bei der Hyperinflation stieg die Teuerung 1923 in aberwitzige Höhen, am Ende bezahlten die Menschen mit Milliarden und Billionen. Sparguthaben wurden wertlos, Schulden lösten sich in Luft auf. Es war ein traumatisches Erlebnis für die Deutschen, insbesondere für die Mittelschichten, die sich auf Geldstabilität verlassen hatten.
Der Weimarer Republik e.V. erinnert in diesem Jahr schwerpunktmäßig an diese Ereignisse, im Haus der Weimarer Republik wurde am vergangenen Wochenende die Sonderausstellung „Trauma 23 – Deutschlands Hyperinflation vor 100 Jahren“ eröffnet. Nun geht der Verein mit dem Thema auf Tournee und gastiert am Freitag und Samstag im Raum Erfurt/ Weimar. An insgesamt 14 verschiedenen Orten werden drei Oldtimer vorfahren, an Bord sind die Schauspieler Katrin Heinke und Wolfgang Kaiser. Sie werden in einer kurzweiligen Szene darstellen, welche Erschütterungen die Inflation hinterließ und wie die Menschen darauf reagierten.
Die Tour beginnt am Freitag, dem 12. Mai, um 12.00 Uhr auf dem Markt in Sömmerda und führt dann nach Erfurt. Hier gibt es Auftritte um 13.30 Uhr auf den Domplatz, um 14.00 Uhr auf der Rathaus-Brücke, um 14.30 Uhr am Angerdreieck, um 15.00 Uhr auf dem Willy-Brandt-Platz, um 16.00 Uhr am T.E.C. und um 17.00 Uhr am Schloss Molsdorf.
Am Samstag, dem 13. Mai, beginnt die Tour um 10.30 Uhr an der Kloßwelt in Heichelheim und führt dann nach Weimar. Hier gibt es Auftritte um 11.30 Uhr auf dem August-Baudert-Platz, um 12.00 Uhr auf dem Stephane-Hessel-Platz, um 12.30 Uhr auf dem Goetheplatz, um 13.30 Uhr auf dem Markt, um 14.00 Uhr an der Frauentorstraße und um 14.30 Uhr auf dem Theaterplatz.
Auf die Zuschauer wartet ein vergnügliches Schauspiel mit Lerneffekt. Natürlich dürfen dabei die Oldtimer, allesamt Vorkriegsmodelle, besichtigt werden.