Wie sicher ist unsere Stadt?
Das 3. Weimar-Forum im Haus der Weimarer Republik widmet sich am 18. September dem Thema Sicherheit.
Das Forum für Demokratie im Haus der Weimarer Republik versteht sich auch als ein Ort für lokalpolitische Debatten. In der Veranstaltungsreihe „Weimar-Forum“ soll daher über wichtige Fragen in unserer Stadt diskutiert werden – nicht in Abhängigkeit von tagespolitischen Ereignissen, sondern mit einem Fokus auf die Zukunft, ihre Herausforderungen und Chancen.
Die dritte Veranstaltung in dieser Reihe beschäftigt sich mit dem Thema Sicherheit. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Straftaten in Thüringen im Jahr 2023 um 10,7 % gestiegen. Doch was bedeutet das konkret? Wie sicher fühlen wir uns in Weimar? Wie sicher ist unsere Stadt? Und was trägt eigentlich zur Sicherheit bei? Zu diesen und anderen Fragen diskutieren Bürgermeister Ralf Kirsten, Steffen Rau von der Polizeiinspektion Weimar und Peter Heide vom Seniorenbeirat, moderiert von Hartmut Kaczmarek.
Das dritte Weimar-Forum findet am Mittwoch, dem 18. September 2024, um 19.30 Uhr im Haus der Weimarer Republik – Forum für Demokratie statt. Alle Bürgerinnen und Bürger sind dazu herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei, der Zugang erfolgt über die Zeughofgasse und ist ab 18.30 Uhr geöffnet. Anmeldungen sind unter veranstaltungen@hdwr.de möglich.
www.hdwr.de