Fünfte Magazin-Ausgabe erscheint
Ende März erscheint die fünfte Ausgabe des Magazins WEIMARER REpublik. Diesmal steht das Thema Sport im Mittelpunkt.
Die Weimarer Republik. Eine Zeit, die uns fasziniert. Die uns unglaublich nahe erscheint, in ihrer ganzen Ambivalenz. Deutschlands Aufbruch in die Moderne, mit hochfliegenden Träumen, grenzenlosen Plänen. Mit Innovationen, die unser heutiges Leben prägen. Politisch, sozial, kulturell, technisch. Doch zugleich dieser Drahtseilakt, der Tanz auf dem Vulkan. Krisen, die sich überlagern und ins Unermessliche steigern, kaum zu beherrschen. Eine zerrissene Gesellschaft, eine polarisierte Öffentlichkeit. Mit Hang zur Radikalität. Und dann das Ende, der Triumph der Demokratieverächter, das Abrutschen in die finstere NS-Diktatur. Die Weimarer Republik ist auch eine Lehre für uns, eine Mahnung, die Zerstörung der Freiheit rechtzeitig zu erkennen und zu verhindern. Eine vergangene Zeit mit höchster Aktualität.
Das Magazin Weimarer Republik geht auf Spurensuche. Entdeckt spannende Geschichten aus der ersten deutschen Demokratie. Und wirft die Frage auf, was sie uns heute noch sagen können. Herausgegeben wird es zweimal im Jahr vom Weimarer Republik e.V., produziert vom Rüberg-Verlag. Es umfasst 36 hochwertig gestaltete Seiten mit interessanten, üppig illustrierten Beiträgen rund um die erste deutsche Demokratie, journalistisch aufbereitet und somit attraktiv für breite Zielgruppen.
Ende März erscheint die fünfte Ausgabe. Sie widmet sich unter dem Titel „Freiheit in Bewegung“ schwerpunktmäßig dem Sport in der Weimarer Republik. Außerdem lesen Sie u.a. ein ausführliches Interview mit Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Beiträge über die Wahl Hindenburgs zum Reichspräsidenten vor 100 Jahren, über die Kunst in der Zeit der Weimarer Republik, über die Wahl von Weimar als Sitz der Nationalversammlung und über den KPD-Vorsitzenden Ernst Thälmann. Und auch Bestsellerautor Volker Kutscher kommt zu Wort.
Wenn Sie das Magazin beziehen möchten, dann können Sie es bequem abonnieren und an Ihre Adresse liefern lassen, zum Preis von 7,50 Euro pro Ausgabe (incl. Versand und Mwst.). Und da es sich hervorragend eignet für die politische Bildungsarbeit, kann es auch von Institutionen über ein Sammelabonnement bezogen werden.
Alle Informationen zum Magazin und den Aboshop gibt es hier: www.weimarer-republik.net/magazin