"Post-Europa" (Premiere)
19.00 Uhr | 04.02.2019 | Weimar
Trilaterales Jugendaustauschprojekt zwischen Polen, Frankreich und Deutschland
Post-Europa ist ein trilaterales Theaterjugendprojekt der drei KooperationspartnerInnen aus Weimar (D), Blois (FR) und Bydgoszcz (PL), des Deutschen Nationaltheaters & Staatskapelle Weimar, der Europäischen Jugendbildungs- und Begegnunsstätte Weimar, dem Teatr Polski Bydgoszcz und des »service jeunesse« in Blois. In drei aufeinanderfolgenden Begegnungen in allen drei Ländern treffen 18 Jugendliche im Alter von 15 bis 18 Jahren (sechs aus jeder Stadt) in Theaterworkshops, Tanz- und Bewegungstrainings, Poetry und Spoken Word-Ateliers aufeinander, verbringen Freizeit miteinander, bilden ein Kollektiv und erarbeiten eine Performance zu den folgenden Fragestellungen: Wie lernen wir uns, trotz Sprachbarrieren und kulturellen Unterschieden, kennen? Welche gemeinsame Sprache finden wir? Was wissen wir von Europa? Wie nehmen wir Europa im Alltag wahr? Welche Ereignisse, Sorgen und Wünsche teilen wir und worin unterscheiden wir uns? In welchem Europa wollen wir zusammen leben? Und welche Zukunftsvision von Europa schwebt uns vor?
Die Ergebnisse münden in einer Theaterperformance, die zur »Woche der Demokratie« am Deutschen Nationaltheater in Weimar aufgeführt wird. Dieses Projekt stellt eine progressive Antwort auf die Infragestellung der europäischen Idee durch populistische und rechtskonservative Strömungen dar, die in allen drei Ländern Fuß gefasst haben. Jugendliche aus unterschiedlichen Ländern mit unterschiedlichen Bildungshintergründen und verschiedenen sozialen Voraussetzungen sollen den Raum erhalten, um ihre Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Wünsche und Ängste in Bezug auf das heutige Europa zum Ausdruck zu bringen und ihre Zukunftsvisionen künstlerisch darzustellen. Mit diesem Theaterrechercheprojekt werden Jugendliche motiviert, sich mit Tagespolitik und der europäischen Idee kritisch auseinanderzusetzen und ihre eigenen Lebenskontexte ins Verhältnis zu anderen zu setzen.
Ein Projekt des DNT unter Leitung von Angelika Andrzejewski in Zusammenarbeit mit der Stadt Blois (F), dem Teatr Polski Bydgoszcz (PL), der Europäischen Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar (EJBW). Gefördert von ERASMUS+ Jugend in Aktion
Deutsches Nationaltheater
Studiobühne
Theaterplatz 2
99423 Weimar
Studiobühne
Theaterplatz 2
99423 Weimar