100 Jahre Thüringen
Am 1. Mai 1920 schlossen sich sieben Kleinstaaten zum Land Thüringen zusammen. Auch wenn die preußischen Gebiete noch außen vor blieben und Coburg nach Bayern wechselte, war die Gründung des gemeinsamen Landes eine herausragende Leistung. Unter schwierigen Rahmenbedingungen wurden sieben Einzelinteressen zu einem Ganzen zusammengefügt, gelang die einzige Länderneugliederung in der deutschen Geschichte, die freiwillig, von unten und auf demokratischem Wege erfolgte. Darauf können die Thüringerinnen und Thüringer stolz sein.
Das runde Jubiläum sollte am 1. Mai mit einem Festakt und einem großen Bürgerfest in Weimar und mit einer thüringenweiten Oldtimersternfahrt gefeiert werden. Durch die Corona-Pandemie kann das alles leider nicht stattfinden. Doch der Jahrestag ist auch ohne seine Highlights erfahrbar. So werden BILD Thüringen, der Südthüringer Verlag und die Mediengruppe Thüringen Sonderveröffentlichungen herausbringen, die die Ereignisse vor 100 Jahren würdigen und zugleich einen Bogen in die Gegenwart schlagen. Außerdem ist eine Reihe von Publikationen erschienen, etwa Broschüren von Steffen Raßloff („Der Freistaat Thüringen 1920 – 2020“) sowie Christian Faludi und Manuel Schwarz („Umbruch 1919. Thüringen zwischen Revolution und Landesgründung“) bei der Landeszentrale für politische Bildung oder die Sammelbände „Engere Heimat“ der Weimarer Verlagsgesellschaft (Hg. Christian Faludi/Marc Bartuschka) und „Thüringen und die Thüringer“ des Böhlau-Verlags (Hg. Stefan Gerber, Werner Greiling und Helge Wittmann).
Zu einem besonderen Angebot lädt die Konrad-Adenauer-Stiftung am 30. April ein: Um 18 Uhr startet das Webinar „100 Jahre Freistaat Thüringen“ auf der Onlineplattform Adobe Connect. Der Historiker Dr. Steffen Raßloff wird über die historischen Ereignisse referieren, Geschäftsführer Stephan Zänker vom Weimarer Republik e.V. über das Jubiläumsjahr. Für die Teilnahme sind lediglich eine stabile Internetverbindung und ein Headset notwendig. Alle Informationen und der Zugang sind unter diesem Link zu finden.